Theologie im Fernkurs

Grundsätzliches

Unsere katholischen Schulen stehen vor der Herausforderung, sich ein zukunftsfähiges und attraktives Profil zu geben. Das gelingt mit einem reformpädagogischen Ansatz, dem die Hl. Afra Namensgeberin ist.

Meine Aufgabe ist es, mit dem im Juli 2019 begonnenen Qualifizierungskurs die Lehrkräfte zu schulen, die bisher keine kirchliche Lehrbefugnis, die sog. Missio, haben.

Schulabteilung des Bistums Augsburg

Die Schulabteilung hatte in Verhandlung mit dem Bayerischen Kultusministerium die Zulassung unseres Qualifizierungskurses erwirkt. So konnte er auch von der Deutschen Bischofskonferenz verabschiedet werden.

Im Auftrag der Schulabteilung übernehme ich die Verantwortung für diese staatlich anerkannte Qualifizierung der teilnehmenden Lehrkräfte, die erstmals im September 2020 diesen Kurs mit einer mündlichen Prüfung abschließen konnten.

Theologie im Fernkurs

Die Würzburger Domschule ist eine staatlich anerkannte Einrichtung für Fernstudium. Ihre theologischen und religionspädagogischen Lehrbriefe dienen dem Eigenstudium, das von sog. "Begleitzirkeln" und Studientagen flankiert wird.

Meine Auswahl der 24 Lehrbriefe traf ich in Abstimmung mit Schulreferat und Würzburger Domschule. Der Qualifizierungskurs für die Realschul-Lehrer orientiert sich am LehrplanPLUS aus dem Jahr 2017 für alle weiterführenden Schulen Bayerns.

Team zur Begleitung

Schulwerk des Bistums Augsburg

Mathias John

Schulabteilung des Bistums Augsburg

Stefan Kirchlechner

Würzburger Domschule

Dr. Regina Augustin

Begleitung in Theorie und Praxis

Dr. Frank Puschner (Maria-Ward-Realschule, Schrobenhausen)

Franz Walden (Marien-Realschule, Kaufbeuren)

Auswahl der Lehrbriefe

Download
ThiF_RS_Konzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 503.4 KB